Suchmaschinenoptimierung
(SEO) auf allen Ebenen
Suchmaschinenoptimierung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz.
Durch gezielte Optimierung wird Ihre Webseite auf allen Ebenen besser in den Suchergebnissen platziert. Das führt zu mehr Sichtbarkeit, Traffic und letztendlich zu mehr Erfolg bzw. Conversions (Verkäufe) – also Interessenten, die zu Kunden werden.
Was ist SEO?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst verschiedene Techniken und Strategien, die darauf abzielen, Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Es gibt rund 200 Google Ranking Faktoren, die massiven Einfluss auf das Suchergebnis haben. Dazu gehören etwa die Verbesserung der Website-Struktur, die Auswahl relevanter Keywords oder die Optimierung von Inhalten und Metadaten.
Ihr Nutzen mit SEO
Mit unserer fundierten SEO-Analyse und weiterführenden Analysen auf Monatsbasis sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite kontinuierlich verbessert wird und langfristig erfolgreicher in den Suchmaschinen rankt.
Unsere Erfolgsformel beginnt Onpage
Onpage-SEO ist ein zentraler Bestandteil unserer Dienstleistungen, bei dem wir uns intensiv mit den 200 Google-Rankingfaktoren befassen, um Ihre Webseite optimal für die Suchmaschinen zu positionieren.
Dazu gehören etwa die Implementierung von Analytics und das Tracking von Keywords, um den Webseiten-Traffic und die Keyword-Performance zu überwachen. Zudem stellen wir sicher, dass alle relevanten Seiten Ihrer Webseite von Suchmaschinen gefunden und indexiert werden und erleichtern den Zugriff auf diese Seiten durch das Hochladen einer XML-Sitemap.
Wir organisieren die Überschriften Ihrer Webseite und fügen strukturierte Daten ein, um den Inhalt für Suchmaschinen verständlicher zu machen, was das Ranking nachhaltig verbessert. Außerdem passen wir Ihre Webseite an die Anforderungen von Sprachsuchanfragen an und optimieren Keywords, Bilder und Metabeschreibungen.
Durch interne Verlinkungen stärken wir die Autorität Ihrer Seite und stellen sicher, dass alte URLs korrekt auf neue Seiten weitergeleitet werden. Last, not least überprüfen wir laufend die technische Funktionalität Ihrer Webseite.
Offpage
In der Offpage SEO konzentrieren wir uns auf den Aufbau hochwertiger Backlinks, das heißt, dass viele relevante Seiten auf Ihre Webseite verlinken.
Konkret forcieren wir dabei eine gezielte Verlinkung mit Webauftritten, die zu Ihrem Thema passen und mit Seiten von Kooperationspartnern und regionalen Presseportalen. So wird die Autorität Ihrer Webseite gestärkt und ihr Ranking in den Suchmaschinenergebnissen verbessert. In der Offpage-SEO setzen wir übrigens auch auf Social Signals.
Performance-Analyse mit Google Analytics 4
Mit unserem ganzheitlichen SEO-Ansatz helfen wir Ihnen, Ihre Online-Präsenz zu stärken und eine langfristige Top-Performance zu erlangen. Integraler Bestandteil einer gelungenen SEO ist in der Folge auch das detailgenaue Ausmessen und Analysieren der Performance der Seite.
Wir empfehlen und übernehmen gerne den Einbau des Analyse-Tools „Google Analytics 4“ (GA4), das für Webseitenbetreiber eine Reihe wichtiger Erkenntnisse liefern kann. Im Vergleich zur Vorgängerversion „Universal Analytics“ lässt sich das Nutzerverhalten mit GA4 noch genauer und umfassender untersuchen. Zum Beispiel:
- Event-Tracking
Mit Google Analytics 4 lassen sich alle Nutzer-Aktionen im Detail verfolgen, etwa wenn jemand auf Links klickt, Formulare abschickt oder Videos anschaut. Das hilft dabei, das Verhalten der Webseiten-Besucher genauer zu verstehen und die Angebote auf der Seite daran anzupassen. - Cross-Device-Tracking
Das Analysetool bietet darüber hinaus die Möglichkeit detailgenau auszulesen, wie sich Nutzer der Seite von verschiedenen Endgeräten aus verhalten. So können wir das Verhalten der Nutzer besser verstehen und die Inhalte bei Bedarf noch gezielter anzupassen. - Echtzeitdaten
Mit Google Analytics 4 ist es möglich, in Echtzeit zu beobachten, was auf einer Website passiert. So können wir sehr schnell auf eventuelle Veränderungen im Nutzerverhalten reagieren und die Website entsprechend anpassen.
Praxisprobleme und Lösungen
Gute SEO ist ein ständiger work in progress, der oft durch kleine und zunächst unbeachtete Details beeinflusst wird. Wir in Kärnten kennen solche SEO-Schlaglöcher und können durch unsere jahrelange Expertise zeitnahe, praktikable Lösungen für die ganze Palette an möglichen SEO-Problemsituationen anbieten.
Beispiele für häufige Hoppalas der Suchmaschinenoptimierung
- Keywordkannibalisierung: Durch Mehrsprachigkeits-Plugins auf Unterseiten kann es zu Keyword-Kannibalisierung und damit zu duplizierten Inhalten kommen, die Google in der Regel unverzüglich abstraft. Wir identifizieren diese Probleme und setzen gezielte Maßnahmen, um sie zu lösen.
- Google Bugs: Manchmal treten Probleme wie der Verlust von Seiten im Google-Index nach einem Google-Update auf. Wir überwachen kontinuierlich Ihre Webseite und können schnell darauf reagieren, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Präsenz jederzeit optimal indexiert ist.
- Bilder SEO: Die Optimierung von Bildern ist ein essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Wir achten auf die richtigen Bildgrößen und -formate, optimieren ALT-Texte und kennen die Kniffe, um sicherzustellen, dass Ihre Bilder in den Suchergebnissen optimal dargestellt werden und zu einem besseren Ranking beitragen.